Willkommen auf dem Theeshof in Schneverdingen!
^

Frido Witte Haus

Wiedereröffnung des Frido Witte Hauses

Am 30. September 2011 um 18.00 Uhr war es so weit: Nach einer langen Umbaumaßnahme – innen und außen – konnten wir endlich das Frido-Witte-Haus im neuen Glanz vorstellen.

Zur Geschichte des Frido Witte Hauses

Details

Aus dem Häuslingshaus wird das "Frido-Witte-Haus"

Am 8.8.1980 fand die Einweihung des renovierten Häuslingshauses statt. Es erhielt den Namen Frido-Witte-Haus. Schon bei der Gründungsversammlung war als ein Ziel des Heimatbundes festgelegt worden, in einem künftigen Heimathaus die Werke Frido Wittes der Öffentlichkeit zu präsentieren. Damals konnte noch niemand ahnen, daß es einmal möglich sein würde, zu diesem Zweck ein eigenes Gebäude zur Verfügung zu haben. Das im Stil des Haupthauses, aber entsprechend kleiner eingerichtete Häuslingshaus bot sich für diesen Zweck an.

Allerdings war der Zustand des Gebäudes mindestens ebenso schlecht wie der des Haupthauses. Es wurde vollständig entkernt und innen hergerichtet. Über zehn Jahre wurden nur die unteren Räume für Ausstellungen genutzt. Der Boden diente als Lager für Bretter und Bohlen. 2010 mußte das Dach erneuert werden. Die Reetdachschicht war abgenutzt und sehr dünn geworden. Stadtverwaltung und Heimatbund einigten sich auf eine vollständige Sanierung des Daches. Die Sparren und Latten des Dachstuhls waren morsch. Sie mußten durch neue ersetzt werden. Die Bedachung erfolgte mit alten, über 100 Jahre alten Dachpfannen von einem Abbruchhaus. Werner Salomon, der 1. Vorsitzende des Heimatbundes, hatte sie vorsorglich gesammelt. Im Spätherbst waren die Außenarbeiten fertig. Im Frühjahr 2011 wurden die Innenräume saniert und der Boden ausgebaut, auch die Heizung wurde auf den neuesten technischen Stand gebracht. Seit September 2011 werden Bilder und Ausrüstungen von Frido Witte im gesamten Gebäude gezeigt. Sämtliche Sanierungsarbeiten wurden - bis auf wenige technische Einrichtungen - überwiegend in Eigenregie des Heimatbundes durchgeführt.